User Experience Design/
User Interface Design

„Das Interface sollte wie ein klassischer britischer Butler sein: Er ist stets zur Stelle, hält sich aber immer im Hintergrund.​“  
Michael Lebowitz
Die Gestaltung des Nutzer-Erlebnisses oder wie kommuniziert das System mit dem Menschen

User Experience Design (UX) bezieht sich darauf, wie sich eine Person bei der Interaktion mit einem Produkt, System oder einer Dienstleistung fühlt. Sie umfasst alle Aspekte der Interaktion einer Person mit einem Produkt, einschließlich der Frage, wie einfach oder schwierig es zu bedienen ist, wie angenehm oder frustrierend es ist und wie ästhetisch ansprechend oder unattraktiv es ist.

Eine gute Benutzererfahrung ist wichtig, weil sie den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem weniger erfolgreichen Produkt ausmachen kann. Wenn ein Produkt einfach zu bedienen ist und Spaß macht, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Nutzer es weiter benutzen und weiterempfehlen. Ist ein Produkt hingegen schwierig zu bedienen oder frustrierend, wird es möglicherweise nicht weiter verwendet und auch nicht weiterempfohlen. Um Produkte mit einer guten Benutzererfahrung zu entwerfen, berücksichtigen Designer und Entwickler Faktoren wie die Ziele und Bedürfnisse des Benutzers, seine Fachkenntnisse, den Kontext, in dem das Produkt verwendet wird, und die allgemeine Zufriedenheit des Benutzers mit dem Produkt. Sie können Benutzerforschung und -tests einsetzen, um Feedback zu sammeln und Verbesserungen am Produkt vorzunehmen.